Schwerpunkte

Themenspektrum und Schwerpunkte in der universitären Lehre:

Seit 1994 biete ich Lehrveranstaltungen an Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen an. Ging es thematisch zunächst um Germanistische Sprachwissenschaft im breiten Spektrum von Grammatik bis (Medien-)Kommunikation, so befasse ich mich seit meinem Wechsel nach Koblenz zunehmend mit der disziplinübergreifenden Analyse von Medienkulturen, bezogen auf verschiedenste Methoden, Medien, Epochen und Anwendungsfelder. Aktuell liegt der Fokus auf der Analyse von Medienkulturen aus einer internationalen bzw. transkulturellen Perspektive und mit kombinierten Methoden der Medien-, Kultur- und Sprachwissenschaft, zudem auf der Untersuchung multimodaler und vor allem audiovisueller Kommunikation in Fernsehen und Internet.

Ein didaktischer Schwerpunkt lag stets auf der Durchführung schreibdidaktischer, medienpraktischer bzw. journalistischer Projektseminare sowie angewandter Text- und Gesprächsanalyse zur Alltags-, Medien- und Wirtschaftskommunikation. Zudem führte ich zwischen 2000 und 2005 zahlreiche Schreibdidaktik- und Rhetorik-Workshops im Rahmen des von mir gemeinsam mit Dr. Monika Hähnel aufgebauten und geleiteten Schreibzentrums im Fachgebiet Germanistik an der TU Chemnitz sowie  außerhalb der Universität für die Sächsische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Chemnitz, Dresden und Bautzen durch. Als Wissenschaftlicher Beirat und Mentor im Koblenzer Programm Schlüsselkompetenzen (PSK) konnte ich diese Kompetenzen beim Aufbau des Moduls „Wissenschaftliche Arbeitstechniken“ im BA Kulturwissenschaft einbringen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: