Bachelor Kuwi

Der Bachelor-Studiengang Kulturwissenschaft (Flyer) existiert seit Oktober 2008 an der Universität in Koblenz. Das Besondere an ihm ist seine breite Transdisziplinarität: 11 Fächer sind in einem abgestimmten Konzept vereint. Die Medienwissenschaft gehört neben der Ethnologie und Philosophie zu den Kerngebieten des Studiengangs, der von jährlich 70 Studierenden aus dem ganzen Bundesgebiet und darüber hinaus studiert wird.

Detaillierte Informationen zum Studiengang

Meine Professur widmet sich neben der Theorie- und Methodenvermittlung (Medientheorie, Mediengeschichte, Text- und Gesprächsanalyse) vor allem der systematischen Analyse des Zusammenhangs von Sprache, Medien und Kultur, beschäftigt sich aber auch mit Interkultureller Kommunikation und der Kulturentwicklung in Organisationen wie Wirtschaftsunternehmen. Zudem werden in Projektseminaren vielfältige medienpraktische Kompetenzen vermittelt, erste Schritte in angewandter Gesprächsforschung gemacht oder Erfahrungen im Kulturmanagement gesammelt.

Darüber hinaus bin ich für die inhaltliche und didaktische Gestaltung der Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten, Lernen, Lesen, Präsentieren und Schreiben mitverantwortlich, die vom Programm Schlüsselkompetenzen koordiniert werden.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: